Über uns

Wir stellen uns vor:

Steckbrief Logopädin Ulla-Maria Kübler

Mein Name ist Ulla – Maria Kübler, bin seit 2008 staatlich anerkannte Logopädin (IB Medizinische Akademie Reichenau) und leite seit 2010 meine Praxis in Bad Liebenzell.
Mein Erstberuf ist Heilerziehungspfleger, den ich im Heimbereich für mehrfach- schwerstbehinderte Erwachsene und in einem Fachkrankenhaus für hirnverletzte, mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche ausgeübt habe. Nebenberuflich engagiere ich mich im Hospizdienst und seit 2008 begleitet mich mein Hund Murmel. 

Fortbildungen:

  • Grund – und Aufbauseminar des Hospizdienstes für ehrenamtliche Mitglieder
  • MODAK – Kommunikative Aphasietherapie, Frau Dr. L. Lutz
  • Fazialisparesen: Stimulation der orofazialen Muskulatur durch PNF, Herr M. Mebus
  • Förderung von Kindern mit SES durch dialogisches Bilderbuchlesen, Frau A. Fuchs
  • Behandlung der spastischen und ataktischen Dysarthrie, Herr Dr. M. Vogel
  • LKGS – Fehlbildungen von der Frühförderung bis zum Schulalter, Frau S. Herl – Peters
  • Behandlung von apallischen Patienten, Frau A. Zuidhof
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie, Frau W. Hollweg & Herr C. Uekötter
  • Erfolgreiche Arztkommunikation, Herr R. Buchner
  • Logopädische Berichte nach ICF – ein Qualitätsmerkmal, Frau C. Sautter – Müller
  • Therapie von redeflußgeströrten Kindern, Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein
  • Ausbildung NEUROvitalis–Trainer, Fr. Dr. G. Baller
  • Effizient + alltagsorientiert: AAP–Stimmtherapie, Herr U. Schürmann
  • Morbus Parkinson, Fr. C. Gebert
  • Multiple Sklerose, Fr. C. Jacobs-Kerster

Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin:

  • Theorie und Modelle, Frau C. Schnitzler
  • Gesprächsführung und Beratungskonzepte, Frau C. Streb – Baumann
  • Entwicklungspsychologie, Frau K. Nachtigäller
  • Störungen des Schriftspracherwerbs, Frau Prof. Dr. P. Stenneken
  • Diagnostik der LRS, Frau A. Fiori
  • Grundsätze LRS-Therapie: Behandlungs-/Förderplanung/Methoden, Frau Dr. C. Ritter
  • Therapie des Schreibens bei LRS, Frau G. Dressler
  • Silben, Reime, Onsets und Phoneme in der Schriftsprache, Frau C. Schnitzler
  • Therapie des Lesens und Evaluation, Frau Dr. C. Ritter
  • Kinder – und Jugendpsychiatrische Störungsbilder, Frau C. Bongratz
  • Sozialrechtliche & schulrechtliche Hilfen für Kinder mit LRS / Dyskalkulie, Frau J. Zier
  • Intelligenztestung bei Lese – Rechtschreib – Störungen, Herr G. Hufendiek
  • „PotsBlitz“ – das Potsdammer Lesetraining, Frau Dr. C. Ritter
  • Kompaktseminar:„Kieler Leseaufbau & Rechtschreibaufbau & RABE“, Frau B. Haecker
  • Rechenschwäche / Dyskalkulie in Diagnostik & Therapie, Frau A. Molnar

Steckbrief Therapiebegleithund MURMEL

Murmel ist ein 2008 geborener Golden Retriever, der sich in seinem Wirkungskreis mit ganz eigenem Charme einbringt. Seine Gewissenhaftigkeit, gemischt mit einer großen Portion Tollpatschigkeit, erobert die Herzen im Nu. Er besitzt viele umwerfende Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Ruhe, Ausgeglichenheit, Toleranz...

Murmel liebt Menschen jeden Alters über alles und wenn diese ihn dann auch noch mit Aufmerksamkeit oder Kraulen belohnen, ist er sehr zufrieden. Aber auch mit einem kleinen Spielchen kann man seine Begeisterung schnell wecken, dabei  achtet er darauf, trotz seiner Größe, sanft und behutsam mit seinem Gegenüber umzugehen. Auf Neckereien, grobe Berührungen und auch mal unsanftes Ziehen reagiert Murmel gelassen und ruhig.

Dank seiner Lernfähigkeit,  Intelligenz  und enorm hoher Sozialkompetenz übernimmt er immer wieder die Rolle des Besuchers / Therapeuten in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Alten – und Pflegeheimen, aber auch Kindergärten und öffentlichen Zentren. Sein Klientel reicht von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern, Menschen mit Behinderung, Wachkomapatienten, Demenzerkrankten bis hin zu Schlaganfallpatienten jeden Alters. Sein freundliches, offenes, warmherziges, motivierendes und treudoofes Wesen förderte schon oft die Stimmung, verbesserte die Atmosphäre und führte dabei zu einem hohen therapeutischen  Nutzen für die Genesung bzw. Verbesserung der psychischen Verfassung der Klienten. Dabei geht er ohne jegliche Erwartungen oder Ansprüche, völlig wertfrei auf sein Gegenüber zu.

Murmel ist ein absoluter Ruhepol, der immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.